Läuft… im Schützenhaus!

vom 21.03.2024

>

>

Läuft… im Schützenhaus!

BIER UND KOCH GEFUNDEN

NEUES AUS DEM WIRTSHAUS

Unsere Pächter im Schützenhaus-Wirtshaus Christopher Fischer und Christian Tröger fiebern der Eröffnung entgegen. Ein großer Stein ist den beiden vor wenigen Tagen vom Herzen gefallen – ein Koch ist gefunden. Direkt in der Küche des Schützenhauses hat Torsten Langhammer, früherer Koch im Bellini Münchberg, den Arbeitsvertag unterzeichnet.

Torsten Langhammer ist gelernter Koch und steht bereits seit 26 Jahren in der Küche. Er weiß also, worauf es ankommt, wenn es um den richtigen Geschmack geht. Die Besucher des Schützenhauses dürfen sich auf fränkische Küche freuen. Neben der traditionellen Küche soll es auch moderne Speisen und neue Kreationen geben.

Bild: Frank Wunderatsch

„Wir haben jetzt die perfekte Kombination in unserer Küche gefunden. Mit Christian als Metzgermeister und Torsten als Koch haben wir zwei erfahrene Personen in der Küche stehen!“

Christopher Fischer

Neben dem Essen gibt es aber einen zweiten, sehr wichtigen Faktor im Wirtshaus: das Bier! Hier haben die beiden Jungs zum einen die junge, spritzige Brauerei mit ins Boot geholt, zum anderen einen Global Player. Die Rede ist von der Lang-Bräu aus Schönbrunn, die mit fetzigen Sprüchen und Marketingkampagnen in der Region auf sich aufmerksam macht: Läuft! Und das wird es auch im Münchberger Schützenhaus! Beim zweiten Brauhaus ist von der Kulmbacher Brauerei die Rede. Das Unternehmen, das seinen Sitz in der „heimlichen Hauptstadt des Bieres“ hat, ist über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und kann den beiden Pächtern sicherlich mit viel Erfahrung zur Seite stehen.

Bei der Kulmbacher Brauerei haben sich unsere Pächter, zusammen mit Christian Schmalz vom Stadtmarketing einmal genauer umgesehen. Gebietsverkaufsleiter und Biersommelier Uwe Döbereiner führte sie durch die heiligen Hallen der Brauerei. Am Ende durfte ein „kleines Glas“ Bier natürlich nicht fehlen, wie das Bild beweist. (Bild von Pächtern, Uwe und Christian mit großem Bierglas)

Der dritte Zapfhahn im Wirtshaus bleibt frei. Christopher Fischer und Christian Tröger wollen hier verschiedene heimische und sonstige fränkische Bierspezialitäten anstechen, um den Gästen die große Vielfalt der Fränkischen Braukunst nahezubringen.

„Wir haben in unserer Region einen so großen Schatz an Biersorten. Diese wollen wir gerne, soweit es möglich ist, ins Wirtshaus bringen. Da wir keine Brauereibindung haben, stehen uns hier die Türen offen und wir gehen gerne durch so manche hindurch.“

Christian Tröger

Damit die Getränke und Speisen auch zum Gast kommen, haben sich unsere Pächter ein passendes Team zusammengestellt. Aktuell gehören dazu, neben Christopher, Christian und Torsten auch zwei fest angestellte Servicekräfte. Eine weitere fest angestellte Kraft wird noch gesucht. Zudem sind die Jungs immer auf der Suche nach Minijobber. Hier möchten sie sich einen Helfer-Pool zusammenstellen, um bei großen Veranstaltungen auch ausreichend Personal zu haben.

 „Wir bezahlen unseren Angestellten einen fairen und guten Lohn. So wollen wir es auch mit den Minijobbern handhaben. Ein Stundenlohn von 15 € ist für uns hier selbstverständlich! Nur wer faire Löhne bezahlt, bekommt auch gutes Personal! Das ist für mich das Wichtigste am Ende des Tages. Ich möchte Mitarbeiter, die gerne zu uns kommen und mit Herzblut für uns arbeiten, da gehört das entsprechende Gehalt einfach dazu!“, so Christopher Fischer.

Bild: Frank Wunderatsch

Wer einen Minijob sucht und gerne bei Veranstaltungen arbeiten möchte, sei es der Vereinsabend, die Firmenfeier oder das Live-Musik-Event, von denen es im Schützenhaus so einige geben wird, soll sich gerne bei Christopher und Christian via Mail an genuss@schuetzenhaus-muenchberg.de melden!